Montag, 29. Januar 2018

Eine Woche nix Neues? Verlegenheitspost! + Rn'R-Showdown mit 'Rhino Bucket'


Liebe Freunde, da bin ich wieder!
Wie schnell so eine Woche ohne Post rumgeht, ist schon erstaunlich! Allerdings hatte ich am Mittwoch auch mal wieder eine rock n' rollige Nahtoderfahrung und "musste" dann am Samstag auf einer Hochzeit stundenlang passioniert zu Eurodance tanzen - schrecklich anstrengende Tage also!

Genug ist aber in der Zwischenzeit ja wahrlich geschehen:
Bruno Mars zerstört nach 2017 auch 2018 die Grammys, indem er gleich sechs dieser Dinger abräumt (darunter bester Song, beste Aufnahme UND bestes Album des Jahres - komplette Dominanz des Popbusiness also!) und das freut mich sehr, denn sein aktuelles und drittes Album 'XXIVk Magic' gefällt mir seit Monaten schon extrem gut und auch die Tour hierzu - welche ich in Köln in der Lanxess Arena miterleben durfte - war sehr schnieke! Nix mit Playback (bei Popkonzerten weiß man das ja vorher nie so genau...), sondern einfach fantastischer Livegesang und dazu natürlich eine ausgefeilte und hochprofessionelle Tanzshow inklusive tighter Backingband.
Was mich dabei am meisten hätte erstaunen müssen, sind Brunos Fähigkeiten an der E-Gitarre, die er mehr als nur einmal aufblitzen ließ. "Hätte erstaunen müssen" deshalb, weil ich dank seines triumphalen Prince-Tribute-Auftritts bei den letztjährigen Grammys bereits vorgewarnt war (und genau dies meine ich weiter oben mit "Zerstörung" bezüglich 2017!)
Ebendieser Auftritt ist übrigens der Grund dafür, dass ich seiner Musik mittlerweile überhaupt bewusste Aufmerksamkeit zuteil kommen lasse, denn schließlich tut die Mainstream-Musikpresse (wahrscheinlich auch noch unbewusst) eigentlich alles dafür, ihn wie den Standard-Popstar aussehen zu lassen, der er aber nun mal nicht ist... Sein Allround-Genie nach dieser Entdeckung dann auch live erleben zu dürfen (leider ohne den erwähnten Prince-Song), war schon ein großer Moment in meiner Konzerthistorie und ließ meinen Respekt ihm gegenüber exponentiell in die Höhe schießen!

Jedenfalls hoffe ich hinsichtlich seiner gestrigen Trophäen-Abräumerei (und gemäß der kapitalistischen "Regeln" des Showbusiness der Welt müsste das ja klappen...) jetzt, dass Herr Mars sich in seiner Entscheidung, sein drittes Album in extrem coole Funk-, Rn'B- & Soul-Sounds gekleidet zu haben, bestätigt fühlt und dies vorerst weitestgehend beibehält. Ich sehe nämlich wirklich noch fantastische Möglichkeiten am Musikhorizont, was sein Potential verbunden mit diesen Musikstilen angeht!
Ich will jetzt hier nicht übertreiben, aber es gibt da für mich auch abseits des Prince-Tributes aus 2017 so kleinere Momente und Passagen auf seinem Album / dem Album des Jahres, an denen ich vor meinem inneren Auge unseren Helden aus Minneapolis auftauchen und wohlwollend lächeln sehe. Natürlich kann hier niemand vom "Ersetzen" sprechen, aber Bruno hat eben das Zeug, sich selbst beim Performen seiner Titel nicht zu blamieren - und das bedeutet schon sehr, sehr viel!
Er ist momentan sicherlich mein liebster "moderner", angesagter Pop-Künstler und einer der talentiertesten und vielseitigsten noch dazu...

Was ist denn sonst noch passiert? Au ja, die eben erwähnte Rock N' Roll-Erfahrung vom Mittwoch! Ich erspare Euch jetzt die ganze Geschichte dazu, denn a) kennt sie die Hälfte meiner Leser hier wohl schon persönlich aus meinem Munde und b) würde sie die wenigen "Fremdleser" wohl auch noch vergraulen ;)
Jedenfalls sah ich an diesem Abend Rhino Bucket aus den Staaten den Sonic Ballroom in Köln bespielen und hatte eine große Menge Bier Spaß dabei! Natürlich ließ ich mir dieses Mal (ich sah die Jungs im dortigen Laden vor Jahren schon einmal, war da aber noch nicht so auf zack wie heute ^^) nicht die Gelegenheit entgehen, mich mit Autogrammen der Band einzudecken, denn mich hat seit ein paar Jahren das Autogrammfieber - vor allem auf Plattenhüllen! - gepackt. So wanderte ich also wie gewohnt mit meiner "Herrenhandtasche" aka einem Stoffbeutel voller Plattencover durch die Gegend und brachte - nach Ablauf der erfolgten Rückfahrt zu meiner eigenen Überraschung... - diese Schätzchen mit nach Hause:



Bitte nicht wundern, dass ich nur von einer Band schreibe und dann eiskalt Cover einer zweiten präsentiere: der Rhino Bucket-Gitarrist Brian Forsythe ist "hauptberuflich" Gründungsmitglied von Kix, also einer - wenigstens einstmals - ziemlich großen Band der 80er. Die abgebildete 'Get It While It's Hot'-Single ist dabei mein absoluter Favorit, weil es zum einen mein Lieblingssong der Band ist, aber vor allem auch genre- und bandübergreifend zu meinen "ewigen Top 20"-Songs gehört! Es gibt keine Chance, dass ich bei diesem Song ruhig sitzend oder sonstwie "normal" verharre... ich glaube mich erinnern zu können, dies dem besagten Gitarrero vor Ort auch mitgeteilt zu haben - ob es ihn freute, oder er es angesichts meines geistigen Zustandes eher peinlich berührt aufnahm, ist dem Verfasser an dieser Stelle leider nicht mehr bekannt...
Sei's drum, als Rockstar muss man mit sowas eben rechnen!

Nun, soviel erstmal als kleines Zwischenupdate. Es schweben mir noch weitere Themen im Kopf herum, darunter die vor wenigen Tagen bekanntgewordene Parkinsonerkrankung von Neil Diamond sowie der noch nicht lange zurückliegende Tod von France Gall. Das sind beides Themen, die ich noch gesondert und in Ruhe behandeln möchte, aber dazu gibt es in Kürze dann mehr...

Rock On, Rock Hard, Rock Animal!
Monsieur l'auteur

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen