Samstag, 20. Januar 2018

Marina knows best...

OMFG - es ist Freitagabend! Zeit, die ein oder andere Kaltschale aus dem Kühlschrank zu befreien und andächtig auf die innere Stimme acht zu geben, die einem leise, aber penetrant zuruft:
"Los, mach die Stereoanlage an! Auf was wartest Du, Junge?!"
Und das wäre wohl dahingehend wirklich eine gute Idee, als dass ich dann mal wieder ein Album kennenlernen würde, das schon längst den ohnehin begrenzten Platz in meiner Bude strapaziert und ich bis jetzt noch gar nicht kenne... I gotta admit: Ich leide unter einer Krankheit, die sehr viele Plattensammler früher oder später (meist aber eher früher!) erfasst - ich kaufe sofort Platten, sobald ich mich mal nicht so gut fühle!

Steht irgendeine Winterdepression ins Haus, oder hat man einfach mal zu viel Freizeit, aber zu wenig Ideen, was man damit anfangen soll, oder sucht nach Gründen, um nicht mit dem geplanten Sport anfangen zu müssen - die Möglichkeiten sind unbegrenzt! -, geht man am besten einfach Platten kaufen... Wenn es einem gut geht und die Sonne scheint, macht das übrigens aber auch Spaß!
Jedenfalls haben sich bei mir auf diese Weise über die letzten Monate sicher gut 70-80 LPs angesammelt, die ich zwar schon alle gewaschen, beschmust und bestaunt, aber eben noch nie angehört habe! Sie stehen fein säuberlich in einem dieser ominösen, wahnsinnig hochwertigen Ikea-Kalax-Doppelwürfel und warten auf ihre große Stunde. Wenn ihr ganz leise seid und sie nicht aus ihrem Schläfchen aufweckt, zeige ich sie euch - Moment!


Hier die ganze Tragik der Situation in einem Bild eingefangen:
"So nah und doch so fern!"
Zynischerweise habe ich gerade sie - die Unberührten! - am nähsten zum Plattenspieler hin platziert...


Tatsächlich sind meine bereits erwähnten Metalwurzeln in Grundzügen auf jeden Fall noch vorhanden
- hat jemand Lust auf ein bissl Saxon?


Hier ein Teil der Entwicklung der letzten Jahre im Bild:
Al Di Meola, Elvis, Bill Haley oder auch die ewige große Dame des französischen Chansons und Bekannte von Jean-Paul Sartre
- die fabulöse Juliette Gréco!

Nun ja, die oben beschriebene Situation entspannt sich langsam aber dann doch ein wenig, da ich mittlerweile ernstlich den ein oder anderen Plattenladenbesuch mit meinem Plattenamigo - auf diesem Wege viele Grüße an Chris! - ausschlage, da ich ihm ehrlich sage:
"Ich kann doch nicht immer weiter LPs kaufen und irgendwann gar nicht mehr wissen, was ich eigentlich hier stehen habe!"
Merke: Das einzige, was einem seriösen Sammler dann doch die Suppe versalzt und ihn temporär zur Räson treibt, ist der Verlust des eigenen Überblicks über die angehäuften Objekte Schätze. Ich führe zwar selbstverständlich eine penible Excel-Liste über alle Alben, jedoch nützt auch diese nichts, wenn die ungehörten Platten da schlicht noch gar nicht eingetragen wurden (weil man eben eine Platte erst dann offiziell in die Sammlung aufnehmen kann, wenn man auch weiß, was drauf ist und ob sie was taugt!)

"If you are not very careful
your possessions will possess you"

Marina & The Diamonds // Oh No!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen